Orte auf MallorcaTippsWhat to do

Der schönste Aussichtspunkt der Insel am Cap Formentor

Auf einer Erkundungstour über die Insel sollte man das Cap Formentor auf keinen Fall verpassen. Denn hier wird man vom schönsten und spektakulärsten Aussichtspunkt der gesamten Insel erwartet!

Die kilometerlange Landzunge mit ihren mächtigen Felsformationen führt nordöstlich von Port de Pollença ins Meer hinaus. Sie ist einer der äußersten Ausläufer der Bergregion Serra de Tramuntana. Dort, wo die serpentinenreiche Straße endet, hat man sein Ziel erreicht: den weißen Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel, der stolze 300 Meter über dem Meer thront. Ringsum gedeihen unterschiedlichste Pflanzenarten und mit etwas Glück lassen sich wilde Ziegen beobachten. Auf der Aussichtsplattform des Turmes befindet sich ein kleines, allerdings verhältnismäßig teures Restaurant, von welchem man aber eine grandiose Aussicht genießen kann! Bei gutem Wetter kann man bis nach Menorca sehen.

Die fantastische Aussicht zieht jährlich vor allem in der Hochsaison viele Touristen an, weshalb es seit 2018 in den Sommermonaten Zufahrtsbeschränkungen für motorisierte Fahrzeuge gibt. Um einerseits eine Blechkolonne in der urwüchsigen, wind- und wasserzerklüfteten Landschaft zu vermeiden, aber dennoch möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu bieten, das Cap Formentor zu erreichen, wird ein regelmäßiger Shuttle-Service angeboten. Dieses Angebot ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch stressfreier, denn die kurvenreiche Anfahrt mit dem Mietwagen kann ganz schön aufregend sein.

Entlang der Landzunge liegen wunderschöne Orte und Buchten, so zum Beispiel Cala Figuera und Cala Murta. Auch empfehlenswert ist der Platja de Formentor, eine kleine Bucht, die mit einem von Kiefer gesäumten Sandstrand überrascht. Man sollte vor einem Ausflug an das Cap Formentor also keinesfalls die Badesachen vergessen!