FEATUREDWhat to do

Nostalgisches Reiseerlebnis im Tren de Sóller

Eigentlich ist Mallorca kein typischer Ort für Eisenbahnfans, denn die Insel verfügt gerade einmal über zwei Zuglinien: Palma – Inca und Palma – Manacor. Doch zusätzlich hat die Insel noch ein ganz besonderes Eisenbahnerlebnis zu bieten: den Tren de Sóller, die Eisenbahn von Sóller. Seit über hundert Jahren verbindet die historische Eisenbahn die Inselhauptstadt Palma de Mallorca mit dem 30 Kilometer entfernten Sóller. Dabei passiert sie 13 Tunnel und mehrere Brücken, unter anderem Cinc-Ponts, ein Viadukt mit fünf Bögen. Auch wenn der Zug bereits fortgeschrittenen Alters ist, bewältigt er immer noch locker den Aufstieg von fast 200 Metern über die Sierra de Alfàbia, die er auf seinem Weg durch das Tramuntana-Gebirge auf einer Länge von nur sieben Kilometern überwinden muss.

Beim „Roten Blitz“, wie die historische Eisenbahn trotz ihrer eher gemütlichen Geschwindigkeit liebevoll genannt wird, handelt es sich um eine bereits 1912 in Betrieb genommene Schmalspurbahn mit nur 914 Millimetern Gleisbreite, was es heutzutage kaum mehr gibt. Der Zug, damals noch von einer Dampflok gezogen, diente in erster Linie dem Transport von Waren, insbesondere Orangen, von Sóller nach Palma. Auch wenn der Tren de Sóller heute keine Orangen mehr transportiert, wird das fruchtbare Tal noch immer von Orangenplantagen dominiert. In den altehrwürdigen Waggons lässt sich das geschichtsträchtige Ambiente genießen: Öffnet man die Schiebefenster, kann man auf Holzbänken oder Ledersesseln sitzend die Landschaft Mallorcas an sich vorbeiziehen lassen.

Wer von Sóller noch weiter zum Hafen Port de Sóller will, der kann am Bahnhofsvorplatz von Sóller in die historische Straßenbahn umsteigen, die 1913 eingeweiht wurde und in welcher das nostalgische Abenteuer weitergeht; der passende Anschluss zur Weiterfahrt also!