FEATUREDOrte auf Mallorca

Port d´Andratx: Der exklusivste „Fjord“ der Insel

An Mallorcas Westküste liegt vor einer malerischen Gebirgskulisse der exklusive Hafenort Port d´Andratx. Die Ausläufer des Tramuntana-Gebirges reichen bis an die Küste hinab und münden in der fjordähnlichen Meeresbucht, die für die meisten Mallorcaliebhaberinnen und -liebhaber zu den schönsten der Insel gehören. Während auf den felsigen Klippen Villen und Fincas thronen, schaukeln im türkisfarbenen Wasser Segel- und Motoryachten, die auf eine Ausfahrt warten.

Sein heutiges Antlitz erhält Port d´Andratx eigentlich erst mit dem Aufkommen des Tourismus in den 1960er Jahren. Seither entwickelte sich der einst beschauliche Fischerort zu einem Treffpunkt des internationalen Jetsets. Zu den eindrucksvollsten Anwesen, das auf einer weit in die Bucht hineinregenden Felsnadel thront, gehört das „Paradise Castle“, die Villa des Unternehmers Carsten Maschmeyer. Kaum zu glauben, dass vor der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Port d´Andratx nicht viel mehr als ein einfacher Fischerhafen war. Da der Ort jahrhundertelang mit Piratenüberfällen zu kämpfen hatte, war er bei den Insulanerinnen und Insulanern nicht sehr beliebt, weshalb diese ihre Wohnhäuser lieber fernab der Küste in sicheren Regionen im Hinterland platzierten.

Die kurze Geschichte des Örtchens führt dazu, dass Port d´Andratx weder historische Bauwerke noch Gebäude von großem kulturhistorischem Wert zu bieten hat. Die Highlights hier sind zweifelsohne die Landschaft (Bereits die Anfahrt über die kurvige Straße von Camp de Mar ist beeindruckend.) und der Hafen. Apropos Hafen: Nachmittags breiten die Fischenden ihre grünen und blauen Netze zum trocknen am Peer aus und verkaufen einen Großteil ihres Fangs an die umliegenden Restaurants. Verpassen Sie deshalb auf keinen Fall ein Mittag- oder Abendessen in der hier ansässigen ausgezeichneten Gastronomie!

Im Gegensatz zu den meisten anderen mallorquinischen Küstenorten ist Port d´Andratx zwar kein Badeort, bietet dafür aber exklusive Shoppingmöglichkeiten. Und auch Aktivurlauberinnen und -urlauber kommen hier auf ihre Kosten: Von Port d´Andratx führt eine Wanderung durch die karge Gebirgslandschaft ins nahe gelegene Sant Elm. Von fantastischen Ausblicken begleitet, erreicht man nach ca. drei Stunden das Ziel und wird dort mit einem kleinen Strand belohnt, der zu einer kleinen Erfrischung einlädt! Mit dem Bus geht es dann wieder zurück nach Port d´Andratx.