Orte auf MallorcaTipps

Baden, Wandern und Sightseeing in Illetas

Knapp 30 Kilometer westlich von Palma de Mallorca liegt der kleine, sehr exklusive Badeort Illetas. Trotz der Nähe zur Inselhauptstadt ist hier vom Massentourismus kaum etwas zu spüren. Noch etwas ruhiger ist es dann nur noch im östlichen Nachbarort Cas Catala. Beide Städtchen sind ein Teil der Gemeinde Calvià, die zu einer der wohlhabensten Mallorcas gehört. Damit hängt vielleicht auch zusammen, dass sich Illetas eher auf anspruchsvollere Gäste spezialisiert hat.

Der größte Strand in Illetas ist der Platja d’Illetas, der in einer wunderschönen Bucht liegt. Der weiche Sandstrand, der flach ins Wasser abfällt, ist ungefähr 200 Meter lang und bis zu 50 Meter breit und mit einer guten Infrastruktur ausgestattet: So kann man in einigen Bereichen Sonnenliegen und Schirme leihen. Hinter dem Strand werden verschiedene Massagen angeboten. Selbstverständlich sind hier auch sanitäre Anlagen verfügbar. Die vielen großen Bäume hinter dem Strandabschnitt sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Wer gerne noch einen anderen Strand erkunden möchte, dem sei der nahegelegene Strand Cala Es Fortì mit seinem kristallklaren Wasser ans Herz gelegt.

Mehr als nur Badeurlaub

Doch der Ort lädt nicht nur zum (Sonnen-)Baden ein: Der gut erreichbare Nationalpark Mondragó bietet Naturliebhabenden eine tolle Gelegenheit zu wandern. Auch vogelbegeisterte Urlauberinnen und Urlauber kommen hier auf ihre Kosten, denn mit etwas Glück lassen sich über 80 verschiedene und zum Teil geschützte Arten entdecken. Ebenfalls eine gute und etwas andere Möglichkeit, um sich für einen Ausflug in den Nationalpark zu rüsten, bietet der Fahrradverleih Liberty Sports in Illetas. Durch den Park führen viele Radwege, die das Entdecken von zahlreichen Ökosystemen auf dem Zweirad ermöglichen.

Wer Illetas besucht oder in dem Ort sogar sein Urlaubsdomizil hat, sollte keinesfalls die alte katalanische Festung Es Fortì verpassen. Sie wurde hier Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet, um den Hafen von Palma zu schützen. Vorrübergehend als Militärgefängnis umfunktioniert, kann man dort heute einen schönen Ausblick genießen. Auch Geocaching-Angebote führen hier vorbei.

Für diejenigen, denen nach einem langen Urlaubstag oder an einem der seltenen Regentage auf der Insel noch nach etwas Wellness zumute ist, noch ein Geheimtipp: Viele der örtlichen Hotels verfügen über Spas, die auch für Außenstehende geöffnet sind. Aber psssst… nicht weitersagen! 🙂