Flüge

Lufthansa: Änderungen im Light-Tarif

Der „Light-Tarif“ von Lufthansa ist eine Alternative für preisbewusste Reisende – in diesem Tarif sind kein Aufgabegepäck und auch keine Sitzplatzreservierung inkludiert. Ab dem 21. Juni 2022 kommt es jedoch zu einer wichtigen Änderung.

Bisher war es im Light-Tarif möglich, im Rahmes des Online-Check-Ins einen Sitzplatz auszuwählen. So konnte man meist problemlos mit den Mitreisenden zusammensitzen. Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Vielmehr wird für die Reisenden im Light-Tarif automatisch ein Sitzplatz zugteilt. Wer diesen Sitzplatz dann ändern möchte, zahlt eine Gebühr in Höhe von 25,- EUR pro Sitzplatz und Strecke.

Diese Änderung gilt nicht nur für Lufhansa, sondern auch bei den Tochterunternehmen Swiss und Austrian Airlines.

Unser Tipp: Schon bei Buchung sollte man sich genau Gedanken darüber machen, welche Leistungen man im Rahmen des Fluges benötigt (Sitzplatz, Aufgabegepäck, Umbuchungsmöglichkeit) – sonst kann eine Buchung im Light-Tarif am Ende teurer werden als eine Buchung in anderen Tarifarten.

@Photographer: Oliver Roesler