FEATURED

Can Axartell: Tradition und Moderne des mallorquinischen Weinbaus

Im Nordosten Mallorcas, unweit des Hafens von Pollença, liegt das Weingut Can Axartell. Auch wenn oder gerade weil die Gründung der Finca fast 800 Jahre zurückliegt und das Weingut damit von einer jahrhundertealten Historie geprägt ist, gehört es zu den fortschrittlichsten Weingütern der Insel. Hier finden auf einzigartige Art und Weise Tradition und Moderne des mallorquinischen Weinbaus zusammen.

Bevor die Finca, deren Gelände durch Weingärten, Olivenhaine, Wälder, Berge und Wasserläufe geprägt ist, in den 90er Jahren wiederentdeckt wurde, war sie dem Verfall ausgesetzt. Zunächst wurde das uralte Gebäude restauriert. Nach und nach entstanden dann die ersten Weinberge, die direkt von Beginn an unter zertifiziert ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftet wurden. Seit 2013 werden hier Weine abgefüllt, die sich seither auch über die Baleareninsel hinaus einen Namen machen.

Auch wenn mit der Beliebtheit eines Weines dessen Abnahmezahlen steigen, wird sich dem Wein hier noch immer mit Zeit und Respekt gewidmet. Von der Ernte über die Traubenannahme, von der Gärung über die Reifung bis hin zur Abfüllung wird der Wein so behutsam behandelt wie nur möglich. Dafür musste das Weingut rund um die Mètode Gravetat geplant und errichtet werden, wodurch die ausschließlich schwerkraftgesteuerte Bewegung von Trauben und Wein möglich ist.

Der Leitspruch des Weinguts fasst die Idee von Can Axartell in einem Satz zusammen: „Der beste Wein wird mit Respekt gemacht.“ Das meint nicht nur den Respekt vor den Trauben und der Umwelt, sondern auch vor den Menschen, die Weine erzeugen und denjenigen, die sie genießen.

Ab einer Gruppe von mindestens vier Personen kann Can Axartell besichtigt werden. In einer ca. dreistündigen Führung lernt man alle Schritte der Gravitationsweinherstellung kennen, kann uralte mallorquinische Weinsorten entdecken und durch die Weinberge und Olivenhaine spazieren. Kombiniert mit der mallorquinischen Gastronomie ein Erlebnis für alle Sinne!