Orte auf MallorcaTipps

Urlaub unter Pinien und Palmen in Port de Pollença

Port de Pollença war einst ein einfacher Fischerhafen. Heute ist das Städtchen im Norden Mallorcas mit seinen interessanten geschichtlichen Hintergründen ein attraktiver Urlaubs- und Ausflugsort. Auch wenn das Ferienziel in der Nähe der Berge seit Jahrzehnten viele Urlauberinnen und Urlauber anzieht, sind hohe Hotelburgen weitestgehend ausgeblieben. Stattdessen erwarten die Reisenden lange von Pinien und Palmen gesäumte Sandstrände und ein prächtiges Angebot von Cafés und Restaurants sowie ausgezeichnete Hotels.

Am besten kennenlernen kann man den Ort bei einem Spaziergang entlang des Pinienweges mit fantastischem Blick auf die Bucht. (Genau das tat übrigens Agatha Christie in den 30er Jahren und wurde dabei für ihren Roman „Problems at Pollensa Bay“ inspiriert!) Viele von Port de Pollenças Geschäften liegen direkt hier am Wasser, aber auch die Straßen dahinter sollte man einmal durchschlendert haben.

Wem der Spaziergang entlang der Promenade zu wenig ist und wer lieber gerne richtig wandern gehen möchte, kann das wunderschöne Boquer Tal durchqueren, das in einer kleinen abgelegenen kleinen Bucht mündet. Auf dem Weg dorthin lassen sich immer wieder besondere Vogelarten entdecken, wie z.B. schwarze Geier oder Eleonorenfalken, die im restlichen Europa sehr selten sind.

Wasserratten müssen aber nicht erst eine Wanderung vornehmen, um abzutauchen! Das ruhige, flache Wasser in der Bucht von Pollença am langen Sandstrand Llenaire ist nicht nur ideal für Familien mit Kindern, sondern auch für Stand up-Padelling perfekt. Hier werden sogar geführte Entdeckungs-, Abenteuer- und Sonnenuntergangs-Paddeltouren angeboten. Auch Kitesurfing ist hier angesagt! Port de Pollença bietet sich dabei vor allem für Anfängerinnen und Anfänger an, die sich zum ersten Mal an die farbenfrohen Kites trauen.

Auch für Radsportlerinnen und Radsportlern ist Port de Pollença ein zentraler Anlauf- und idealer Ausgangspunkt für die nördlichen Routen der Insel. Darüber hinaus kommen Freundinnen und Freunde des Golfsports hier voll auf ihre Kosten!